Ereignisse 2017


Hessischer Abend am 21. Oktober

Mit vielen Gästen verschiedener Feuerwehren sowie Ortsbewohnern starteten wir am Samstag den 21. Oktober in unseren hessischen Abend. Bevor es mit der Ansprache verschiedener Gäste wie Bürgermeister Buschmann und Stadtbrandinspektor Volk losging, konnte sich jeder mit leckeren, hessischen Spezialitäten wie Schäufele oder Hausmacherwurst verwöhnen lassen. Um 21 Uhr fanden dann die Ehrungen und Beförderungen statt. Dabei war gut zu sehen, dass auch in unserer Feuerwehr die Lust am Ehrenamt über Generationen erhalten bleibt. Während Jonas Rudolph und Christopher Thiede zu Feuerwehrmännern und Johann-Martin Rudolph zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden, wurden Christian Schulz und Karlheinz Spatz mit Ehre und Dank in die Alters- und Ehrenabteilung übergeben. Als besonderer Dank für die vielen Jahre als engagierter Wehrführer wurde Karlheinz Spatz dabei zusätzlich zum Ehrenwehrführer ernannt.

Gut gestärkt konnte dann um 22 Uhr die Bar eröffnet werden und lud unter dem Motto "Unterwasserwelten" zum gemütlichen Teil des Abends ein. 

Wir danken allen Gästen für den schönen Abend und besonders den vielen freiwilligen Helfern, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.


Hilfeleistungsübung am 18. September

Bei der Übung am Montagabend sahen wir uns verschiedenen Szenarien gegenübergestellt. Dazu gehörte unter anderem eine Höhenrettung sowie das Befreien einer eingeklemmten Person. Wir übten verschiedene Taktiken und Wege den verunfallten Personen so schonend wie möglich zu helfen. Weitere Infos und Bilder gibt es auch hier.


Gefahrgutübung am 10. September

Tagtägliche fahren hunderte Fahrzeuge auf der Hauptverkehrsader B45 durch Schönnen. Nicht selten kommt es dabei vor, dass auch Tanklastwagen und andere Transporter mit gefährlichen Ladungen darunter sind. 

Da wir im Falle eines Unfalls eine der ersten Feuerwehren am Unfallort wären, probten wir bei der Übung am 10. September, welche Möglichkeiten wir mit unseren Mitteln in den ersten Minuten eines Gefahrguteinsatzes haben. Zu den wichtigsten Vorgehensweisen gehört dabei die sogenannte GAMS-Regel:
1. "G"efahr erkennen
2. "A"absperren
3. "M"enschenrettung einleiten
4. "S"pezialkräfte alarmieren  

Die Übung begann mit einem Theorieteil, in dem wir die verschiedenen Kennzeichnungen von Gefahrstoffen sowie die entsprechenden Vorgehensweisen besprachen. Anschließend setzen wir das Ganze in die Praxis um: Wir fanden ein verunfalltes Fahrzeug vor, das mit einer Warntafel gekennzeichnet war. Während der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt wurde, entdeckte der Angriffstrupp bei der Erkundung eine Flasche, aus der eine unbekannte Flüssigkeit auslief. Mit Hilfe eines Auffangbehälters konnte die Flüssigkeit vorerst gesichert werden. Nach Rücksprache mit der "Leitstelle" stellte sich dann schnell heraus, dass es sich dabei um handelsübliches Benzin handelt. 
Bei dieser Übung stellte sich erneut unter Beweis, dass auch wir als kleinere Feuerwehr wichtige Erstmaßnahmen einleiten können, die für das Gelingen eines solchen Einsatzes entscheidend sind! 
Ein Dank gilt an dieser Stelle der Wehrführung für die Vorbereitung dieser lehrreichen Übung. Weitere Bilder finden sie unter dem Punkt Übungen.


Ganztägige Übung: "Höhen- und Tiefenrettung"

Am Samstag den 15. Juli trafen wir uns zu einer ganztägigen Ausbildung zum Thema "Höhen- und Tiefenrettung". Unser stellv. Wehrführer, der bei seinem Beruf des öfteren in verschiedenen Höhen arbeitet und klettert, hatte verschiedene Szenarien vorbereitet, die es zu bewältigen galt. Unter anderem übten wir die Rettung einer Person aus einem Schacht sowie von einem Baum. Weitere Bilder gibt es hier.
Vielen Dank für die Vorbereitung und Ausarbeitung dieser Übung. 


Schwimmbadreinigung in Erlenbach

Die Temperaturen steigen in die Höhe und somit geht auch die Schwimmbad-Saison wieder los. Damit auch das Schwimmbad in Erlenbach seinen Badegästen ein tolles Vergnügen bieten kann, unterstützen wir das Schwimmbadteam am Mittwoch bei der Reinigung. Mehrere Kameraden rückten dem Schmutz mit Strahlrohr und einer Menge Wasser zu Leibe und somit strahlte das Schwimmbad nach kurzer Zeit wieder in altem Glanz.    


Feuerwehr wie vor 120 Jahren – Zu Gast auf dem Pferdefest in Erbach

Am Sonntag den 07. Mai waren einige unserer Kameraden auf dem Pferdefest in Erbach zu Gast. Mit sich im Gepäck hatten sie die alte Pumpe aus dem Jahr 1895, welche damals genutzt wurde um den Brandschutz in Schönnen sicher zu stellen. Von Pferden gezogen und von 4 Mann an der Pumpe betrieben, konnte man somit dem Feuer zu Leibe rücken.
Auch wenn die Technik längst veraltet ist, ist es auch für uns immer wieder interessant und spannend die alten Zeiten für einen kurzen Moment aufleben zu lassen und sich daran zu erinnern, mit welch einfachen Mitteln man sich damals zu helfen wusste. 


Gutes Wetter und super Stimmung - Fußball-Stadtmeisterschaft 2017

Der Kampf um den Wanderpokal der Stadtmeisterschaft wurde auch dieses Jahr wieder in Ebersberg ausgetragen. Am Samstag den 06.05. traten insgesamt sechs Mannschaften in mehreren Spielen gegeneinander an. Dabei war uns besonders das Wetter wieder einmal wohl gesonnen und beschenkte uns mit herrlichem Sonnenschein. Wir konnten bei dem Turnier einen zufriedenstellenden 4. Platz belegen während die Titelverteidiger aus Haisterbach erneut den Sieg einfuhren. Alle Mannschaften waren wieder mit viel Spaß und Fairness am Start und haben dieses Ereignis zu einem der Jahres-Highlights gemacht.
Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Ebersberg für die Austragung des Turniers und freuen uns bereits jetzt auf nächstes Jahr.   


Die "Neuen" - Digitale Pager für alle Kameraden

Auch bei der Feuerwehr Schönnen hält die Digitalisierung Schritt für Schritt Einzug. Am 29. April konnten die Kameraden unserer Wehr die neuen, digitalen Funkmeldeempfänger beim Service-Point in Erbach abholen.
Nachdem der Fahrzeugfunk bereits seit einiger Zeit auf die digitalen Systeme umgerüstet ist, sind nun auch die mobilen Funkmeldeempfänger an der Reihe. Diesen kommt bei den Alarmierung in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Rolle zu: Nur wenige Kameraden arbeiten noch in den Orten, in denen sie auch Mitglied der Feuerwehr sind. Im Einsatzfall bekommen sie den Sirenenalarm somit nicht mit! Der Meldeempfänger ermöglicht es, diese Kameraden zu erreichen und stellt somit sicher, dass auch am Tage genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.  
Nach einer Einweisung in die Geräte durfte jeder die Funktionen der neuen Geräte durchtesten, ggf. Fragen stellen und anschließend wurde ein Probealarm durchgeführt. 
Wir bedanken uns beim Service-Point Erbach für die Einweisung und hoffen, dass die neuen Geräte ihren Teil dazu beitragen, dass die Sicherheit unserer Mitmenschen auch in Zukunft Tag und Nacht sichergestellt ist. 


Ein Fest für Groß und Klein - Osterfeuer am 15. April

Auch dieses Jahr laden wir Sie wieder herzlich ein zum diesjährigen Osterfeuer der freiwilligen Feuerwehr Schönnen. 
Am 15. April beginnen wir um 17 Uhr mit der Entzündung des Feuers. Das Ganze
 findet neben dem Spielplatz im Unterdorf von Schönnen statt.

Genießen Sie die wohlige Wärme des Feuers bei einer Bratwurst oder einem Steak, denn auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. 
Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit Ihnen! 


Jahreshauptversammlung 2017

Am 18.03. fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus statt. Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem: Bürgermeister Harald Buschmann, die Ortsvorsteher von Schönnen sowie Ebersberg und Stadtbrandinspektor Jürgen Volk.
Neben dem Bericht der Wehrführung, des Schriftführers und des Kassenwarts kam besonders der Bericht unserer Leiterin der Minifeuerwehr sehr gut an. Derzeit sind 10 Kinder aktiv in der Minifeuerwehr, welche auf spielerische Art an die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr herangeführt werden. Hier gilt Justine Olt und Frank Petermann ein ganz besonderer Dank für ihr starkes Engagement!
In den Grußworten von Jürgen Volk ließ dieser klar werden, wie wichtig die Stadtteilwehren auch heute noch für die Feuerwehr sind und, dass er sich, entgegen dem Trend, für den Erhalt dieser einsetzen wird.
Nach Ende des offiziellen Teils lud die Feuerwehr noch zum gemütlichen Beisammensein ein und so ließen wir den Abend bei Speise & Getränken gemeinsam ausklingen. 


Training für die Atemschutzgeräteträger in Erbach

Null Sicht und schweißtreibende Übungen:

Beim Training in der Atemschutzstrecke in Erbach stellten unsere Kameraden wieder Kraft und Ausdauer unter Beweis. Mit dem Luftvorrat einer Atemschutzflasche mussten unter anderem Laufband, Endlosleiter, ein verrauchter Parcours und weitere Aufgaben bewältigt werden.

Weitere Bilder und Infos gibt es hier.