Einsätze 2016

Hilfeleistungseinsatz: Verkehrsabsicherung

Nach der Jahreshauptübung am 29.10. waren zwei Kameraden mit dem TSF auf dem Weg zurück zum Feuerwehrgerätehaus. Da sich auf der B45, Ortsdurchfahrt Schönnen, ein Auffahrunfall ereignet hatte, sicherten die Kameraden die Unfallstelle ab und regelten auf Anweisung der Polizei den Verkehr. Der Einsatz konnte nach ca. einer halben Stunde beendet werden.

Hilfeleistungseinsatz: Ölfilm auf Gewässer

Am 27.10. wurden wir gegen 18 Uhr zu einem Einsatz am Marbach-Stausee alarmiert. Mit uns wurden außerdem die Kameraden aus Erbach, Ebersberg und nachträglich auch Michelstadt angefordert. Auf dem Stausee hatte sich ein Ölfilm angesammelt von dem ein Polizeihubschrauber bereits Bilder gemacht hatte. Mit Schlauchbooten wurde eine Ölsperre eingerichtet, sodass das Öl nicht weiter in Richtung "Abfluss" treiben konnte. Aufgrund der Dunkelheit musste der Einsatz am Abend abgebrochen und heute Morgen vorgeführt werden. Letztendlich konnte der Einsatz heute um 13:25 Uhr erfolgreich beendet werden.

Hilfeleistungseinsatz: Ölspur

Am 17.10. wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Ebersberg zu einer Ölspur am Marbach-Stausee alarmiert. Ein PKW hatte Betriebsstoffe verloren und eine Ölspur erzeugt, welche sich vom Beginn der Abzweigung bis kurz vor den Parkplatz am Stausee zog. Nach dem Beseitigen der Ölspur konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Hilfeleistungseinsatz: Absperrung Verkehrsunfall

Am 03.10. wurden wir um 15:28 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich der "Marbach Kurve" gerufen. Mit uns wurden außerdem die Kameraden aus Erbach und Ebersberg gerufen. In Absprache mit den den anderen Wehren nahmen wir dann die Absperrung von Hetzbach aus vor und stellten Öl-Bindemittel zur Verfügung. Nach gut einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und zurück zum Feuerwehrgerätehaus fahren.

Hilfeleistungseinsatz: Menschenrettung Gewässer

Am 09.07. wurden wir gegen 17 Uhr zu einer "Menschenrettung in Gewässer" am Marbach Stausee alarmiert. Wir rückten gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg, Feuerwehr Erbach, dem Rettungsdienst, der SEG und dem Notarzt aus. Zudem war die DLRG durch den Bereitschaftsdienst bereits vor Ort. Die Anfahrt erschwerte sich leider besonders dadurch, dass etliche Falschparker am Besucherparkplatz den Rettungsweg versperrten!

An der Einsatzstelle angekommen erfuhren wir durch die Angehörigen, dass die Person untergegangen und nicht mehr aufgetaucht war. Es wurde umgehend ein Hubschrauber der Polizei (mit Wärmebildkamera), ein Wasser-Spürhund und die Taucherstaffel aus Aschaffenburg nachalarmiert.
Die Person konnte dann durch einen Taucher geborgen werden.
Einen Zeitungsartikel zu dem Unfall finden sie hier.

Hilfeleistungseinsatz: Tragehilfe

Am 26.05.16 wurden wir um 18:13 Uhr mit dem Stichwort "Tragehilfe" alarmiert. Gemeinsam mit der Wehr aus Ebersberg rückten wir zur Untersützung des Rettungsdienstes im Ortsgebiet Schönnen aus. Wir halfen sowohl beim Tragen der Person als auch bei weiteren Rettungsmaßnahmen und konnten die Einsatzstelle gut eine Stunde später verlassen. Aus Schönnen waren insgesamt 7 Kameraden im Einsatz.

Hilfeleistungseinsatz: Person droht zu ertrinken

Am 12.04.16 wurden wir kurz nach 19 Uhr, gemeinsam mit dem Rettungsdienst sowie den Erbacher und Ebersberger Kameraden, zur Staumauer des Marbach-Stausee gerufen. Gemeldet war eine Person, die zu ertrinken drohte. Diese war zuvor mit einem Auto gegen das Geländer der Staumauer gefahren.
Beim Eintreffen war die Person glücklicherweise wieder unversehrt am Land.
Gemeinsam mit den anderen Wehren sicherten wir anschließend die Unfallstelle ab, halfen bei der Bergung des Fahrzeuges und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel auf.

Hilfeleistungseinsatz klein: Baum auf der Straße

Am 09.02.16 um 17.43 wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Ebersberg und Erbach zu

einem Hilfeleistungseinsatz (H1)  klein alarmiert.

Es befand sich ein umgestürzter Baum am oberen Ende des Marbach See.

Wir unterstützten die Kameraden aus Ebersberg und konnten den Einsatz um 18.05 beenden.