Übungen 2018


Jahreshauptübung am 03. November - Wasserversorgung einmal anders

Am Samstag den 3. November fand die diesjährige Jahreshauptübung gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg statt. Angenommen war ein Waldbrand in Ebersberg. Erschwert wurde das Szenario durch die Annahme, dass alle Tanklöschfahrzeuge der näheren Umgebung nicht verfügbar waren. Deswegen wurde die Wasserversorgung mit zwei Güllefässern und dem Tank des Ebersberger TSF-W sichergestellt. Somit standen rund 6250 Liter Wasser zur Verfügung, womit 6 D-Strahlrohre und 2 C-Strahlrohre versorgt wurden. Bei dieser Übung zeigte sich erneut, dass die Ortsteile Ebersberg und Schönnen gemeinsam eine starke und schlagkräftige Einheit sind. Des Weiteren wurde bei dieser Übung unter Beweis gestellt, wie wichtig und effektiv das neue Waldbrandset mit seinen 3 D-Strahlrohren und kleinem Verteiler für die Bekämpfung von Waldbränden ist.
Nach der Übung kamen alle Feuerwehrleute, Gäste und Zuschauer dann noch einmal zum gemütlichen Essen zusammen und ließen die gelungene Übung gemeinsam ausklingen.
Wir danken der Wehrführung Ebersberg für die Ausarbeitung dieser Übungen und für die tolle Zusammenarbeit! 


Wasser anstauen mit einfachsten Mitteln

Nicht selten kommt es im Einsatz vor, dass wir als Stadtteilfeuerwehr nicht die passenden Gerätschaften für spezielle Zwecke zur Verfügung haben. In solchen Situationen heißt es Köpfchen und Geschick zu beweisen. Dies übten wir bei der Übung am 27. August. Hierbei sollte Wasser dem Bach entnommen werden, welcher derzeit nur sehr wenig Wasser führt. Hierfür wurden verschiedene Materialien, die auf dem TSF verladen sind, genutzt um den Bach anzustauen. Anschließend konnte mittels Saugschlauch das Wasser abgepumpt werden. 


Hilfeleistung und Brandbekämpfung im Wald

Bei der Übung am 16.04. sahen wir uns vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Der "Einsatzort" befand sich in einem Waldstück. Ein Mann war gerade bei Waldarbeiten mit seinem Traktor, als sich der ausgetrocknete Boden durch die Hitze des Traktors entzündete. Aus Angst noch größeren Schaden anzurichten, fuhr der Arbeiter den Traktor den Hang hinunter und stieß dabei mit einem Spaziergänger zusammen, welcher dann zwischen einem Baum und dem Traktor eingeklemmt wurde. 

 

Beim Eintreffen galt die Hauptaufgabe der Menschenrettung, sodass der Angriffstrupp nach der Sicherung des Traktors die Person befreien und betreuen konnte. 
Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung zum nahe gelegenen Bach aufgebaut und mit einem Rohr die Bekämpfung des Brandes vorgenommen. Anschließend wurde ein zweites Rohr vorgenommen, sodass der Waldbrand effektiv bekämpft werden konnte.