Einsätze 2017


Gefahrguteinsatz

Am 05. November wurden wir um 0:57 Uhr mit dem Gefahrgutzug nach Erbach gerufen. Anwohner hatten einen Benzingeruch aus dem Abfluss wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt. Ein Atemschutztrupp erkundete die Lage und führte mehrere Messungen durch. Diese ergaben keine erhöhten Werte, sodass wir die Einsatzstelle nach ca. 45 Minuten verlassen konnten. 


Hilfeleistung: Tier

Am 22. Oktober wurden wir gegen 22 Uhr zu einem Einsatz in der Hohenbugstraße alarmiert. Mit uns rückten auch die Wehren aus Erbach und Ebersberg aus. Eine Kuh war durch ein Vordach gebrochen und wir halfen bei der Bergung des Tieres. Gegen 1 Uhr konnte der Einsatz schließlich beendet werden.


Hilfeleistung: Steinrutsch

Am Nachmittag des 18. Oktober wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz zwischen Schönnen und Ebersberg alarmiert. Bei einem Steinrutsch, ausgelöst durch einen Waldarbeiter, wurde ein Fels auf die Bundesstraße befördert. Nach kurzer Zeit war die Fahrbahn wieder frei und wir konnten den Einsatz beenden. 


Hilfeleistung: Verkehrsunfall

Am 03. September wurden wir gegen 13:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall nahe der Marbachkurve alarmiert. Ein Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mehrmals überschlagen. Mit uns rückten auch die Kameraden aus Erbach und Ebersberg aus. Die Straße wurde bis zur Bergung des Fahrzeugs halbseitig gesperrt. 


Hilfeleistung: Verkehrsunfall

Am 25. August wurden wir um 15:11 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B45 alarmiert. Mit uns rückte die Feuerwehr Ebersberg und Erbach an. Zwei Fahrzeug waren frontal ineinander gefahren und mehrere Personen verletzt. Wir halfen dem Rettungsdienst bei der Rettung der Person, sicherten den Hubschrauberlandeplatz und reinigten die Straße nach Abtransport der Unfallfahrzeuge. 

Da manche Passanten ihre Autos verließen um von der Einsatzstelle Fotos zu machen, möchten wir an alle Bürger appellieren: Durch Gaffen wird den Unfallopfern nicht geholfen und man behindert die Arbeit der Einsatzkräfte. Zollen sie den Opfern und Einsatzkräften etwas Respekt und bleiben in sie in ihren Fahrzeugen. Vielen Dank! 


Gemeldeter Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 09. Juli wurden wir um 22:46 Uhr, gemeinsam mit den Kameraden aus Erbach und Ebersberg, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Auf der Anfahrt stellte sich bereits heraus, dass es sich um einen Wildunfall handelte und keine Person eingeklemmt war. An der Einsatzstelle wurde keine weitere Hilfe benötigt, sodass wir diese nach kurzer Zeit wieder verlassen und einrücken konnten. 


Waldbrand in Ebersberg

Am 20. Juni wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Erbach und Ebersberg zu einem Waldbrand in Ebersberg gerufen. Die Einsatzstelle befand sich in der Nähe der Bundesstraße. Dort brannte eine Fläche von etwa 25 Quadratmetern. Durch ausgiebiges Ablöschen wurde einem erneuten Entflammen vorgebeugt und somit konnte der Einsatz nach einer guten Stunde beendet werden. 

Wir bitten jeden Bürger, gerade bei den derzeitigen Temperaturen, umsichtig im Wald zu sein und keine Gegenstände wie beispielsweise Glasflaschen oder Zigarettenstummel wegzuwerfen!


Hilfeleistung: Türöffnung

Am 06. Juni wurden wir um 10:20 Uhr gemeinsam mit den Kameraden aus Ebersberg und Erbach zu einer hilflosen Person in Schönnen alarmiert. Wir verschafften dem Rettungsdienst einen Zugang zum Haus und verschlossen dieses nach Ende des Einsatz wieder. Somit konnte der Einsatz gegen 11:20 Uhr beendet werden.


Hilfeleistung: Vorübergehende Sicherstellung von Stromversorgung

Am 11. April fiel im südlichen Odenwaldkreis der Strom aus. Wir wurden gemeinsam mit den Kameraden aus Ebersberg und Erbach nach Schönnen gerufen. Dort war eine Person auf ein Heimbeatmungsgerät angewiesen. Wir stellten die Stromversorgung mittels Aggregat solange sicher, bis der Netzanschluss wieder genutzt werden konnte.


Fehlalarm: Springer am Viadukt

Am 26. Februar 2016 wurden wir gegen 15:30 Uhr gemeinsam mit den Kameraden aus Erbach und Ebersberg sowie der Polizei und dem Rettungsdienst zum Viadukt zwischen Ebersberg und Hetzbach alarmiert. Gemeldet war eine Person die zu springen droht. Bei der Ankunft am Einsatzort konnte jedoch auch nach längerer Suche keine Person gefunden werden und somit wurde der Einsatz beendet.