Einsätze 2022


Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn

Am 31. Dezember wurden wir um 4:57 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg erneut zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Diesen entfernten wir und reinigten anschließend die Fahrbahn. 


Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn

Am 26. Dezember wurden wir um 14:20 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg zu einem auf die Straße gestürzten Baum alarmiert. Vor Ort konnten mehrere Bäume, welche die Straße blockierten festgestellt werden. Wir beseitigten diese mit Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr Erbach und sicherten während der Arbeiten den Straßenverkehr ab.


HilfeLeistung: H-Gefahr 1

Am 15. November wurden wir gegen 11:30 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg und der Feuerwehr Erbach zu einem Einsatz mit unbekannten auslaufenden Flüssigkeiten in einem Wohngebäude alarmiert. Vor Ort wurden mehrere Behälter mit Chemikalien vorgefunden. Diese wurden aus dem Gebäude verbracht und gesichert. Nachdem weitere Messungen im Gebäude abgeschlossen waren konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. 

 

weitere Einsatzkräfte: 

- Gefahrgut Zug Odenwald

- Polizei Südhessen

- THW Michelstadt 


Hilfeleistung: Verkehrsunfall

Am 19. September wurden wir um 23:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B45 nahe der Marbach-Kurve alarmiert. Während die Kräfte der Feuerwehr Erbach und Ebersberg den Rettungsdienst bei der technischen Rettung der verunfallten Person unterstützten, sicherten wir die Unfallstelle bis zum Abtransport des Unfallfahrzeugs ab.


Brandeinsatz: F-Wald1

Am 20. August wurden wir gegen 20:30 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Erbach und der Feuerwehr Ebersberg zu einer unklaren Rauchentwicklung an den Marbach Stausee alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte eine kleinere Rauchwolke im Bereich des Stausees festgestellt werden. Durch die Kräfte aus Ebersberg wurde schnell ein Lagerfeuer als Ursache ausfindig gemacht. Dieses wurde mittels Kleinlöschgerät abgelöscht und anschließend die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 

 

weitere Einsatzkräfte: 

- Polizei Südhessen

- Freiwillige Feuerwehr Michelstadt 


Brandeinsatz: Wohnhausbrand

Am 06. Juni wurden wir gegen 17:30, als Teil der Wasserförderkomponente Erbach, zu einem Wohnhausbrand nach Reichelsheim alarmiert. Der dortige Einsatz forderte eine Großzahl an Einsatzkräften. Wir fuhren den Bereitstellungsraum an, konnten diesen allerdings nach kurzer Zeit wieder verlassen und abrücken. 


Hilfeleistung: Auslaufende betriebsstoffe

Am 01.Juni wurden wir gegen 17:45 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ebersberg und der Freiwilligen Feuerwehr Erbach zu einem Verkehrsunfall an den Marbach-Stausee gerufen. Vorort war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Transporter gekommen. Wir sicherten gemeinsam die Einsatzstelle ab, nahmen Betriebsstoffe auf und reinigten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Fahrbahn. Im Verlaufe des Einsatzes wurde zudem ein Rettungshubschrauber nachgefordert. 


Brandeinsatz: Kaminbrand

Während den Aufräumarbeiten am 09. April kam zum Funkenflug aus dem Kamin eines Sägewerks. Wir rückten gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg aus und ein Atemschutztrupp aus Schönnen kontrollierte mit Hilfe der Wärmebildkamera der Feuerwehr Erbach den Bereich. 


Hilfeleistung: Bäume auf Fahrbahn

Am Abend des 08. April setzte ein starker Schneefall ein, welcher mehrere Bäume zu Fall brachte, wodurch unter anderem die Bundesstraße 45 komplett gesperrt war. Wir begannen mit den ersten Aufräumarbeiten und wurden in den frühen Morgenstunden des 09. April zu weiteren umgestürzten Bäumen alarmiert. 


Hilfeleistung: H-1 Wasser Im Gebäude

Am 27. März wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg zu einem Wasserrohrbruch nach Schönnen alarmiert. Die ausgetretene Wassermenge wurde mittels Nasssauger und Tauchpumpe aus dem Gebäude entfernt und der betroffene Bereich wieder trocken gelegt.  


Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn

Am 21. Februar wurden wir gegen 04:17 Uhr, in Folge des stürmischen Wetters, zu einem Baum auf der Fahrbahn alarmiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg beseitigten wir den Baum, welche auf Höhe des Marbach-Staudamms lag. Nach ca. 40 Minuten konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.


Brandeinsatz: F-2 Kaminbrand

Am 09. Februar wurden wir gegen 20:37 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Erbach und Ebersberg zu Funkenflug aus einem Schornstein des nahegelegenen Sägewerkes gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung und die Anlage wurde vorsorglich abgestellt. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Heizraum kontrolliert und belüftet. Gleichzeitig wurde über die Drehleiter der Bereich des Schornsteins kontrolliert und im Anschluss das Objekt wieder an den Betreiber übergeben. Für die Sicherheit unserer Einsatzkräfte waren auch der DRK OV Erbach und der DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis mit vor Ort.