Einsätze 2019

Hilfeleistung: Gefahrgut

Am 06. Oktober wurden wir um 5:29 Uhr als Teil des Gefahrgutzuges alarmiert. In einem Wohnhaus ging von einem Behälter ein unangenehmer und gefährlich riechender Geruch aus. Während der Behälter durch einen Atemschutztrupp sichergestellt wurde, hielten wir uns mit einem Fahrzeug auf dem Bereitstellungsplatz sowie weiteren Kameraden im Gerätehaus bereit, mussten jedoch nicht tätig werden. Der Einsatz konnte gegen 6:30 Uhr beendet werden.

Zu diesem Einsatz mitalarmiert waren die Freiwilligen Feuerwehren: Erbach, Dorf-Erbach, Lauerbach, Haisterbach, Günterfürst, Michelstadt, Reichelsheim und Sandbach.

Hilfeleistung: Baum auf Straße

Am 30. September wurden wir um 1:29 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg alarmiert. Ein Baum war nahe der Marbach-Kurve auf die Fahrbahn gefallen. Nachdem der Baum zerschnitten und die Fahrbahn wieder gereinigt waren, konnte der Einsatz gegen 2 Uhr beendet werden.

Hilfeleistung: Verkehrsunfall

Am 14. September wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg, dem Rettungsdienst sowie der Polizei zu einem Verkehrsunfall nahe der Marbach-Kurve alarmiert. Wir nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und sicherten die Unfallstelle bis zum Einsatzende gegen 17:30 Uhr ab.

Brandeinsatz: Wohnhausbrand

Am 01. September wurden wir gegen 20:45 Uhr gemeinsam mit den Kameraden aus Ebersberg und Erbach zu einem Wohnhausbrand in Ebersberg alarmiert. Schon beim Eintreffen schlugen die Flammen aus dem Gebäude und nach kurzer Erkundung wurde sowohl der Löschangriff als auch die Menschenrettung unter Atemschutz eingeleitet. Insgesamt konnten 3 Personen erfolgreich gerettet werden.  Aufgrund der starken Brandausbreitung und der schwer zugänglichen Lage, wurden innerhalb kurzer Zeit weitere Feuerwehren und Einsatzkräfte nachalarmiert. Die Kameraden aus Michelstadt unterstützten mit einer weiteren Drehleiter, die Kameraden aus Lauerbach halfen bei der Sicherstellung der Wasserversorgung, die Kameraden aus Dorf-Erbach und Beerfelden stellten zusätzliche Atemschutzgeräteträger zur Verfügung und die Feuerwehr Reichelsheim unterstützte mit dem Gerätewagen-Atemschutz. Desweiteren sorgten das DRK Beerfelden und das DRK Erbach für die Sicherheit und Verpflegung der Einsatzkräfte.  Ebenso war eine Polizeistreife vor Ort. Die B45 war während einem Großteil der Löscharbeiten, welche noch bis in die frühen Morgenstunden andauerten, voll gesperrt.
Am Folgetag wurden wir gegen 17 Uhr erneut mit der Feuerwehr Erbach und Ebersberg zur Einsatzstelle alarmiert, da sich erneut Glutnester gebildet hatten, welche mit Hilfe der Drehleiter abgelöscht wurden.

Hilfeleistung: Verkehrsunfall

Am 11. August wurden wir um 19:41 Uhr, gemeinsam mit den Kameraden aus Ebersberg, zu einem Verkehrsunfall in der Marbach Kurve alarmiert. Ein Motorradfahrer war auf der nassen Fahrbahn von der Straße abgekommen und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Da die Polizei den Verkehr regelte, konnten wir nach kurze Absprache die Einsatzstelle wieder verlassen.

Hilfeleistung: Absperrung Hubschrauberlandung

Am 30. Juli wurden wir gegen 19:20 Uhr gemeinsam mit den Kameraden aus Ebersberg zum Marbach Stausee alarmiert. Dort musste ein geeigneter Landeplatz für einen Hubschrauber abgesichert werden.

Hilfeleistung: Verkehrsunfall

Am 16. Juni wurden wir gegen 11 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Marbach Kurve alarmiert. Mit uns rückte ebenfalls die Feuerwehr Ebersberg und die Feuerwehr Erbach mit dem Gerätewagen Gefahrgut aus. Die Unfallstelle wurde abgesichert, der Verkehr geregelt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen.

Hilfeleistung: Verkehrsunfall

Am 20. Mai wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Erbach, Günterfürst, Haisterbach und Lauerbach zu einem Verkehrsunfall auf der B45 zwischen Schönnen und Lauerbach alarmiert. Wir unterstützten bei den Absperrmaßnahmen und konnten den Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beenden.

Hilfeleistung: Gasgeruch

Am Dienstag den 09. April wurden wir um 17:51 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Erbach und Ebersberg zu einem Gas-Einsatz alarmiert. Noch im Feuerwehrhaus konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, sodass wir nicht ausrücken mussten.

Hilfeleistung: Öl-Spur auf B45

Am Montag den 18. März wurden wir gegen 15:30 Uhr zu einer Öl-Spur, gemeinsam mit den Kameraden aus Ebersberg, alarmiert. Die Öl-Spur erstreckte sich vom Ortseingang Schönnen bis zur Marbach Kurve. Jedoch war nur das Abstreuen eines kürzeren Bereichs in Schönnen nötig und der Einsatz konnte gegen 16:30 Uhr beendet werden.

Hilfeleistung: Tragehilfe und Absperrung von Hubschrauberlandeplatz

Am Sonntag den 17. Februar wurden wir um 14:46 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Erbach und Ebersberg zu einer Tragehilfe im Oberdorf von Schönnen alarmiert. Wir unterstützten den Rettungsdienst und sicherten den Landeplatz für den angeforderten Rettungshubschrauber ab. Um 15:55 Uhr konnten wir die Einsatzstelle dann verlassen.

Hilfeleistung: Öl-Spur

Unser erster Einsatz des Jahres ereignete sich am 12. Februar. Gegen 10:09 Uhr wurden wir zu einer Öl-Spur alarmiert. Wir streuten den Bereich ab und konnten den Einsatz nach ca. 40 Minuten beenden.