Einsätze 2021


Brandeinsatz: unklare rauchentwicklung

Am 25. Dezember wurden wir gegen 13:13 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg, Feuerwehr Erbach, dem DRK OV Erbach und dem DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis zu einer unklaren Rauchentwicklung an das Sägewerk in Ebersberg gerufen. Vorort konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein festgestellt werden. Nach Erkundung und Abschaltung der Anlage konnte diese dem Betreiber wieder übergeben werden. 


Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 09. Dezember wurden wir um 7:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehr Erbach und Ebersberg sowie das DRK. Eine eingeklemmter Person wurde mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte befreit. Anschließend wurden ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt. 


Hilfeleistung: Gefahrgut

Am 29. November wurden wir gegen 9:30 Uhr mit dem Gefahrgutzug nach Erbach alarmiert. Im Roßbacher Weg trat Granulat aus einem LKW aus. Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, sodass wir wieder einrücken konnten.  


Hilfeleistung: Öl-Spur

Am 06. November wurden wir um 23:13 Uhr zu einer Öl-Spur alarmiert. Mit uns alarmiert wurde auch die freiwillige Feuerwehr Ebersberg. Nach Rücksprache mit der Polizei war allerdings kein Eingreifen notwendig, sodass wir wieder einrücken konnten.


Hilfeleistung: Sturmschäden

Am 21. Oktober wurden wir zu mehreren Einsätzen aufgrund des Sturms gerufen. Um 9:25 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum am Ortseingang Schönnen alarmiert. Anschließend fuhren wir zu zwei weiteren umgestürzten Bäumen in Ebersberg und Erbach alarmiert.


Hilfeleistung: Öl-Spur

Am 04. September wurden wir zu einer Öl-Spur nahe des Marbach-Stausee alarmiert. Mit uns rückten auch die Kameraden aus Ebersberg und Hüttenthal aus, sodass wir die Öl-Spur schnell gemeinsam beseitigen konnten.


Hilfeleistung: Gefahrgut

Am 07. Juli wurden wir um 21 Uhr, gemeinsam mit dem Gefahrgutzug Erbach alarmiert. Grund war ein abgestellter LKW, welcher eine größere Menge Diesel verlor.  Da die Feuerwehr Erbach den Einsatz selbstständig abarbeiten konnte, konnten wir den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen. 


Hilfeleistung: Amtshilfe

Am 12. Juni forderte die Polizei uns um 02:41 Uhr zu einer Amtshilfe an. In Schönnen war ein Zigarettenautomat aus der Verankerung gerissen und aufgebrochen worden. Dieser lag in einer Böschung und musste für die weiteren Ermittlungsarbeiten geborgen werden. In Absprache mit der Polizei wurde ein Abschleppdienst hinzugezogen und sodass wir den Einsatz beenden konnten. 


Hilfeleistung: Öl-Spur

Am 01. Juni wurden wir gegen 17 Uhr zu einer Öl-Spur alarmiert. Diese Zog sich insgesamt einige Kilometer weit durch mehrere Ortsteile. Wir streuten gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg die Straße ab und konnten den Einsatz nach ca. einer Stunde beenden. 


Hilfeleistung: Gas

Am 31. Mai wurden wir um 13:30 Uhr zu einem Gasaustritt nach Michelstadt alarmiert. Aufgrund von Bauarbeiten wurde ein unterirdischer Gastank beschädigt. Gemeinsam mit vielen weiteren Einsatzkräften fuhren wir den Bereitstellungsraum an und blieben dort bis Einsatzende in Bereitschaft.


Hilfeleistung: Öl-Spur

Am 27. Mai wurden wir um 16:16 Uhr, gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg und Erbach zu einer Öl-Spur auf der B45 zwischen Ebersberg und Hetzbach alarmiert. Nach mehrmaligem Abfahren der Strecke konnte keine Öl-Spur festgestellt und somit der Einsatz nach ca. 45 Minuten beendet werden.


Brandeinsatz: Brand in Lagerhalle

Am 08. Februar wurden wir um 18:20 Uhr, gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg und Erbach sowie dem Rettungsdienst und der Polizei, zu einem Brand in einer Lagerhalle alarmiert. Beim Eintreffen war bereits eine Verrauchung und Brandgeruch, ausgelöst durch brennende/schwelende Baumaterialien, wahrnehmbar. Der Brand wurde abgelöscht und der Bereich anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Wir unterstützten die Erbacher Kameraden mit einem Atemschutzgeräteträger und nahmen Absperrmaßnahmen vor. 


Hilfeleistung: Baum auf Fahrbahn

Am 24. Januar wurden wir um 17:58 Uhr, gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg, zu einem umgestürzten Baum auf der B460 nahe Marbach Stausee alarmiert. Dieser war vermutlich durch die Schneelast auf die Straße gestürzt. Der Baum wurde zersägt und die Fahrbahn gereinigt und anschließend wieder freigegeben.  


Brandeinstaz: Kaminbrand

Am 19. Januar wurden wir um 17:10 Uhr, gemeinsam mit der Feuerwehr Erbach und Ebersberg, zu einem Kaminbrand in Schönnen alarmiert. Während der Kamin von der Drehleiter aus gekehrt wurde, unterstützen wir mit zwei Atemschutztrupps  beim Ausfegen der Glut und Sichern des Hauses. Anschließend konnte die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger übergeben werden. 
Vor Ort war ebenfalls eine Streife der Polizei Südhessen sowie, zur Absicherung der Einsatzkräfte, der DRK OV Erbach und der DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis.