Freiwillige Feuerwehr Schönnen - schon seit mehr als 65 Jahren

Die freiwillige Feuerwehr Schönnen ist eine von 8 Stadtteilfeuerwehren der Kreisstadt Erbach. Gegründet wurde sie 1953 und erhielt 1954 ihre erste Tragkraftspritze (siehe Bild rechts). Heute sorgen 25 aktive Mitglieder, darunter auch eine Feuerwehrfrau, für die Sicherheit der rund 250 Einwohner von Schönnen. Zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Ebersberg bilden wir eine gute Einheit um die Einsätze im und um das Ortsgebiet bewältigen zu können. Bei größeren Einsätzen rücken wir auch zur Unterstützung der Erbacher Wehr aus.

Unsere Aufgabe ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten. Das bedeutet Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Um für alle Einsätze gewappnet zu sein, nehmen unsere Feuerwehrangehörigen regelmäßig an Übungen und Lehrgängen im Kreisgebiet und an der hessischen Landesfeuerwehrschule teil.

Wollen auch Sie einen Beitrag zur Sicherheit unseres Ortes leisten? Dann schauen Sie doch bei einer unserer Übungen vorbei oder kontaktieren Sie unseren Wehrführer. Wir freuen uns!