Übungen 2014

"Fahrzeug- und Scheunenbrand" Jahreshauptübung am 8.11.2014

Am 8. November fand die gemeinsame Jahreshauptübung der Feuerwehren Ebersberg und Schönnen statt. Zur Unterstützung kamen ebenfalls die Kammeraden aus Erbach. Angenommen war ein Fahrzeugbrand am Anwesen Weitzel/Olt. Dieser konnte relativ schnell mit dem Schnellangriff des TSF-W gelöscht werden. Jedoch hatte das Feuer bereits auf die anliegende Scheune übergegriffen. Unter Atemschutz nahmen dann mehrere Angriffstrupps den Innenangriff vor und rettet alle Kinder, welche sich noch im Gebäude befanden. Die erfolgreiche Übung verdeutlichte ein weiteres mal wie wichtig die Zusammenarbeit der Wehren ist. Nach der gemeinsamen Besprechung kamen alle Zuschauer und Feuerwehrkammeraden noch ein mal im Feuerwehrhaus für ein gemütliches Beisammensein zusammen und ließen die gelungene Übung ausklingen.

"Brand in Fertigungshalle"- Alarmübung am 15.10.2014

"Brand mit vermissten Personen in einer Fertigungshalle" lautete die Alarmierung am 15.10.2014. Alarmiert wurden wir in das Unterdorf, gemeinsam mit der Feuerwehr Ebersberg und Erbach. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine unangekündigte Alarmübung handelt.
Mit der Unterstützung der beiden anderen Wehren gingen mehrere Atemschutztrupps in das Gebäude vor um die vermissten Personen zu retten. Durch die Drehleiter wurde eine Riegelstellung aufgebaut um das Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhindern.
Nach kurzer Zeit waren alle Personen gefunden und das Feuer gelöscht. Die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren wurde bei dieser Übung erneut unter Beweis gestellt.