Übungen 2015

Jahreshauptübung 2015

Um 14 Uhr begann unsere jährliche Jahreshauptübung. Mit Ebersberg zusammen rückten insgesamt 27 Personen an um einen F2Y, Scheunenbrand mit zwei Menschenleben in Gefahr zu bekämpfen. Das Übungsszenario war im Tal beim Anwesen Kreuz.

Zu Beginn rückte der KDOW 1/10 mit dem Einsatzleiter, das TSF 9/47 und das MTW 9/19 aus Schönnen an. Der erste Angriffstrupp begann die Personensuche unter Atemschutz. Außerdem wurde eine Riegelstellung mit einem Hydroschild gebaut, um das Übergreifen auf das Gebäude zu vermeiden. Den Sicherheitstrupp stellte das TSF-W 4-48 aus Ebersberg. Mit dem TSF-W erreichte außerdem das MTW 4-19 die Einsatzstelle 2-3 Minuten später. Die Wohnhausrückseite wurde dann durch Ebersberg geschützt.

Bei dieser Übung mussten wir feststellen, dass das Hydrantennetz einen zu niedrigen Druck hat. Bei der Vornahme von drei Rohren, baute der Druck rasant ab. Dies nahm der anwesende Stadtrat Karl-Heinz Bless, der immer bei den Veranstaltungen der Feuerwehren mit Freude anwesend ist, auf und trägt es an die städtischen Gremien weiter. Außerdem war die Alters- und Ehrenabteilung anwesend. Lothar Weinrauch, der Ortsvorsteher von Ebersberg, machte wieder tolle Bilder!! Ein großes Dankeschön an Ihn!

Anschließend kam es zum gemütlichen Teil im Feuerwehrhaus Schönnen, bei Getränken und leckerem Essen.
Vielen Dank an alle Beteiligten

Wünscht die Feuerwehr Schönnen

Für Wasserrettung gerüstet

Training im Brandcontainer:

In der vergangenen Woche war der Brandcontainer "Fire Dragon" der Firma Dräger zu Gast in Erbach.
Atemschutzgeräteträger aus dem gesamten Kreis hatten an mehreren Tagen die Möglichkeit das Löschen verschiedener Brände in einem geschlossenen Raum zu proben. Simuliert wurden zum Beispiel ein Fettbrand in einer Küche und der Brand eines Bettes.
Auch aus der Einsatzabteilung unserer Wehr übten 8 Kameraden am vergangenen Freitag Abend das richtige Handeln in den verschiedenen Situationen. Erschwert wurde das Ganze durch die bereits hohen Außentemperaturen.
Dennoch haben alle Kameraden das Training erfolgreich absolviert und sind mit einer Erfahrung reicher aus dem Container gekommen.
Ein herzlicher Dank gilt dem gesamten Organisationsteam, welches uns diese erlebnisreiche Erfahrung ermöglicht hat.